Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Webwissenschaft

Medienrecht

Online-Forschung

Medienwissenschaft

Andere Studi-Wikis

portal:journalistisches-arbeiten

Portal: Journalistisches Arbeiten

Willkommen auf der Portal-Seite zum Thema Journalistisches Arbeiten! Hier gelangst du zu allen Inhalten, die dir weiterhelfen sollen Grundlagen, Techniken und Praxisbeispiele rund um journalistische Arbeitsweisen näher zu bringen.

Was ist Journalistisches Arbeiten?

Journalistisches Arbeiten setzt sich mit Vorgängen, Abläufen, Themen und Prozessen auseinander, denen Journalist:innen in ihrem Beruf begegnen. Zentral geht es darum, zu beleuchten, wie ein Thema mit Hilfe von Journalist:innen in die Medien kommt.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Um sich einen Überblick über das journalistische Arbeit zu verschaffen, ist es zunächst wichtig, sich die Medienlandschaft in Deutschland anzuschauen. Rechtlich geben unter anderem der Rundfunkstaatsvertrag oder die Landespressegesetze einen Rahmen. In Artikel 5 des Grundgesetz ist die Pressefreiheit verankert und somit ein wesentliches Element journalistischen Arbeitens gesichert.

Verbände und Organisationen

In der Medienbranche gibt es Verbände und Organisationen, die die Arbeit von Journalist:innen unterstützen, kontrollieren und untersuchen. So stellt der Deutsche Journalisten-Verband zum Beispiel eine unterstützende Kraft für Arbeitnehmerinnen im Journalismus dar, wohingegen der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger die Interessen von Arbeitgebern in der Printbranche darstellt.

Journalistische Formate

Format
Nachricht
Kommentar
Bericht
Interview

Hier findest du Artikel im Wiki, die sich mit diesem Themenfeld beschäftigen:

Da wir uns derzeit diesem Themenbereich noch einmal gesondert widmen, werden in den nächsten Wochen noch weitere Artikel ergänzt. Neben weiteren Grundlagen, widmen wir uns auch aktuellen Geschehnissen und Fällen, die für Journalist:innen und deren Arbeitspraxis relevant sind.

Weitere Artikel bald:

portal/journalistisches-arbeiten.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/14 13:56 von annelie