Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Journalistisches Arbeiten

Marketing

Mediengebrauch

Webwissenschaft

Medienrecht

Online-Forschung

Medienwissenschaft

Andere Studi-Wikis

reichweite

Reichweite

Die Reichweite zeigt , wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Dadurch lässt sich der relative Erfolg eines Mediums messen. Oft dient die Erfassung der Reichweite dafür, den Preis von Werbebotschaften festzulegen.

Für die Ermittlung der Reichweite muss vorher Medium, Zeitspanne und Zielgruppe festgelegt werden. Dabei können die Daten abhängig von der Zeit, also beispielsweise an einem Tag, ermittelt werden, oder es kann auch die geografische Reichweite betrachten werden, in dem der Standort, der erreichten Konsumenten, ermittelt wird.

Zudem kann man zwischen einer Brutto- und Netto-Reichweite unterscheiden. Bei der Brutto-Reichweite werden alle Kontakte mit dem Medium gezählt — auch wenn die gleiche Person mehrfach das Medium nutzt, wird jeder Kontakt als neuer angesehen und mitgezählt. Bei der Netto-Reichweite hingegen wird nur die Anzahl der Personen erfasst, die mit dem Medium erreicht wurden, das heißt jede Person zählt nur einmal unabhängig davon, wie oft sie auf dem Medium war.

Online Reichweite:

Durch das Internet ist eine detaillierte Ermittlung der Online Reichweite möglich. Mit Tools wie zum Beispiel Google Analytics kann leicht erfasst werden, wie viele Personen der Online Beitrag im Internet erreicht hat, wie oft auf eine Werbung geklickt wurde, von wo die Person auf die Website gelangt ist oder wie lange sie dort verweilt ist.

reichweite.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/06 23:14 von eric