Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


filter-bubble

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
filter-bubble [2021/11/16 14:19] inesfilter-bubble [2021/11/19 10:59] (aktuell) ines
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Filter Bubble====== ======Filter Bubble======
  
-<WRAP center round tip> 
 Der Begriff **"Filter Bubble"** beschreibt das Phänomen, dass Websites und Plattformen mit Hilfe von Algorithmen den User*innen ausschließlich bzw. hauptsächlich Informationen und Meinungen einblenden, die mit deren bisherigen Ansichten und Interessen übereinstimmen. Der Begriff **"Filter Bubble"** beschreibt das Phänomen, dass Websites und Plattformen mit Hilfe von Algorithmen den User*innen ausschließlich bzw. hauptsächlich Informationen und Meinungen einblenden, die mit deren bisherigen Ansichten und Interessen übereinstimmen.
-</WRAP>+
  
 Beispiele dafür sind die Personalisierung von Suchmaschinen und die Algorithmen von sozialen Netzwerken. Geprägt wurde der Begriff von dem Amerikaner [[https://www.ted.com/talks/eli_pariser_beware_online_filter_bubbles|Eli Pariser]]. Er bezeichnet die Idee eines freien Internets mit ungehindertem Informationszugang als Illusion. Die Einschränkung durch Filter Bubbles führe, so Pariser, zu eine kleinem persönlichen Informationsuniversium. Was außerhalb der Blase geschehe, sehe man nicht. Algorithmen nähmen eine Gatekeeper-Funktion ein, besäßen aber keine journalistische Ethik. Beispiele dafür sind die Personalisierung von Suchmaschinen und die Algorithmen von sozialen Netzwerken. Geprägt wurde der Begriff von dem Amerikaner [[https://www.ted.com/talks/eli_pariser_beware_online_filter_bubbles|Eli Pariser]]. Er bezeichnet die Idee eines freien Internets mit ungehindertem Informationszugang als Illusion. Die Einschränkung durch Filter Bubbles führe, so Pariser, zu eine kleinem persönlichen Informationsuniversium. Was außerhalb der Blase geschehe, sehe man nicht. Algorithmen nähmen eine Gatekeeper-Funktion ein, besäßen aber keine journalistische Ethik.
filter-bubble.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/19 10:59 von ines