Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitungsmarkt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
zeitungsmarkt [2022/01/10 16:42] robinzeitungsmarkt [2022/01/13 15:38] (aktuell) eric
Zeile 2: Zeile 2:
 Der deutsche Zeitungsmarkt ist durch die Landesgeschichte sehr regional geprägt. Zwar gibt es auch überregionale Zeitungen, die  meist aber einen regionalen Ursprung oder sogar einen regionalen Ableger haben. Das ist zum Beispiel bei der Süddeutschen Zeitung der Fall, die den Großteil ihres Umsatzes in München und Umgebung, mit im Vergleich zur überregionalen Version deutlich erweiterten Regionalteil, macht. Anders sieht es bei den europäischen Nachbarn aus: Die politische Zentralisierung Frankreichs spiegelt sich auch auf dem Zeitungsmarkt wider. Es gibt wenig bis gar keine französische Lokalpresse, allenfalls eine Regionalpresse. In Großbritannien ist die Boulevard-Presse stark ausgeprägt.  Der deutsche Zeitungsmarkt ist durch die Landesgeschichte sehr regional geprägt. Zwar gibt es auch überregionale Zeitungen, die  meist aber einen regionalen Ursprung oder sogar einen regionalen Ableger haben. Das ist zum Beispiel bei der Süddeutschen Zeitung der Fall, die den Großteil ihres Umsatzes in München und Umgebung, mit im Vergleich zur überregionalen Version deutlich erweiterten Regionalteil, macht. Anders sieht es bei den europäischen Nachbarn aus: Die politische Zentralisierung Frankreichs spiegelt sich auch auf dem Zeitungsmarkt wider. Es gibt wenig bis gar keine französische Lokalpresse, allenfalls eine Regionalpresse. In Großbritannien ist die Boulevard-Presse stark ausgeprägt. 
  
-**Merkmale von Zeitungen auf dem deutschen Markt**+====Merkmale von Zeitungen auf dem deutschen Markt====
  
 Zeitungen lassen sich nach ihrer Erscheinungsweise, Vertriebsart und dem Verbreitungsgebiet klassifizieren. Eine Tageszeitung erscheint mindestens vier Mal die Woche und hat einen aktuellen politischen Teil mit „inhaltlich unbegrenzter (universeller) Nachrichtenübermittlung.“ Zeitungen lassen sich nach ihrer Erscheinungsweise, Vertriebsart und dem Verbreitungsgebiet klassifizieren. Eine Tageszeitung erscheint mindestens vier Mal die Woche und hat einen aktuellen politischen Teil mit „inhaltlich unbegrenzter (universeller) Nachrichtenübermittlung.“
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
-**Reichweite auf dem deutschen Zeitungsmarkt**+====Reichweite auf dem deutschen Zeitungsmarkt====
  
 Zur Ermittlung der Reichweite eines Produkts wurde 1949 die [[ivw|Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.]], kurz IVW, gegründet. Sie ermittelt Auflagen und Seitenabrufe und überprüft die Verfahren der Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, jedoch üblich, um Werbeplätze verkaufen zu können. Anfang des Jahres 2021 waren über 1.300 Medienunternehmen als Mitglied in der IVW.   Zur Ermittlung der Reichweite eines Produkts wurde 1949 die [[ivw|Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.]], kurz IVW, gegründet. Sie ermittelt Auflagen und Seitenabrufe und überprüft die Verfahren der Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, jedoch üblich, um Werbeplätze verkaufen zu können. Anfang des Jahres 2021 waren über 1.300 Medienunternehmen als Mitglied in der IVW.  
zeitungsmarkt.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/13 15:38 von eric