Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


streisand-effekt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
streisand-effekt [2017/04/12 20:14] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1streisand-effekt [2017/05/06 22:46] – Tag eingefügt eric
Zeile 1: Zeile 1:
 =====Streisand-Effekt===== =====Streisand-Effekt=====
 Der Streisand-Effekt ist nach der Sängerin Barbara Streisand benannt. Er beschreibt die unerwünschte Wirkung eines rechtlichen Vorgehens gegen Veröffentlichungen. Streisand versuchte Bilder ihres Hauses, die im Rahmen eines Küsten-Fotografie-Projektes entstanden sind, entfernen zu lassen. Dadurch wurde die breite Internet-Öffentlichkeit allerdings erst auf das Foto aufmerksam. Fiel es zuvor niemanden oder kaum jemanden auf, dass es innerhalb des Projekts ein Fotos von Streisands Haus gibt, war es auf einmal weithin bekannt.  Der Streisand-Effekt ist nach der Sängerin Barbara Streisand benannt. Er beschreibt die unerwünschte Wirkung eines rechtlichen Vorgehens gegen Veröffentlichungen. Streisand versuchte Bilder ihres Hauses, die im Rahmen eines Küsten-Fotografie-Projektes entstanden sind, entfernen zu lassen. Dadurch wurde die breite Internet-Öffentlichkeit allerdings erst auf das Foto aufmerksam. Fiel es zuvor niemanden oder kaum jemanden auf, dass es innerhalb des Projekts ein Fotos von Streisands Haus gibt, war es auf einmal weithin bekannt. 
 +
 +{{tag>Digitalisierung}}
streisand-effekt.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/06 13:29 von ines