Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiegel-affaere

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
spiegel-affaere [2022/01/07 22:11] – angelegt anneliespiegel-affaere [2022/01/07 22:16] annelie
Zeile 1: Zeile 1:
-======Die Spiegel-Affäre======+{{ :original.jpg?400|}}======Die Spiegel-Affäre======
  
 Am 06. Oktober 1962 durchsuchte die Polizei auf Anordnung der Bundesanwaltschaft in einer nächtlichen Aktion die Redaktionsräume des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in Hamburg und Bonn. Mehrere leitende Redakteur:innen sowie Herausgeber Rudolf Augstein wurden wegen Verdacht auf Landesverrat festgenommen. Am 06. Oktober 1962 durchsuchte die Polizei auf Anordnung der Bundesanwaltschaft in einer nächtlichen Aktion die Redaktionsräume des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in Hamburg und Bonn. Mehrere leitende Redakteur:innen sowie Herausgeber Rudolf Augstein wurden wegen Verdacht auf Landesverrat festgenommen.
  
 Der Anlass der Polizeiaktion war ein im Spiegel erschienener Artikel über das NATO-Manöver "Fallex 62". Die Umstände dieses Manövers wurden in dem Artikel genauer beleuchtet. Die Festnahmen wurden von Franz-Josef Strauß veranlasst. Dieser politische Aspekt führte letztlich zu einer Regierungskrise. Der Anlass der Polizeiaktion war ein im Spiegel erschienener Artikel über das NATO-Manöver "Fallex 62". Die Umstände dieses Manövers wurden in dem Artikel genauer beleuchtet. Die Festnahmen wurden von Franz-Josef Strauß veranlasst. Dieser politische Aspekt führte letztlich zu einer Regierungskrise.
spiegel-affaere.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/07 22:24 von annelie