Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schriftstellerische-phase

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
schriftstellerische-phase [2017/04/12 20:17] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1schriftstellerische-phase [2017/05/06 22:51] – Tag eingefügt eric
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Zunächst wurden Schriftsteller hauptsächlich selbstverlegerisch tätig und fungierten als Autor, Herausgeber und Verleger. Später delegierten sie die unternehmerischen Aufgaben an Verleger. Die Ausdrucksformen des schriftstellerischen Journalismus waren die gelehrte Zeitschriftenliteratur, die wissenschaftlich-belletristische Journalliteratur und moralische Wochenschriften. Protagonisten des politisch-literarischen Journalismus waren Joseph Görres vom Rheinischen Merkur sowie der junge Karl Marx, damals bei der Rheinischen Zeitung tätig.  Zunächst wurden Schriftsteller hauptsächlich selbstverlegerisch tätig und fungierten als Autor, Herausgeber und Verleger. Später delegierten sie die unternehmerischen Aufgaben an Verleger. Die Ausdrucksformen des schriftstellerischen Journalismus waren die gelehrte Zeitschriftenliteratur, die wissenschaftlich-belletristische Journalliteratur und moralische Wochenschriften. Protagonisten des politisch-literarischen Journalismus waren Joseph Görres vom Rheinischen Merkur sowie der junge Karl Marx, damals bei der Rheinischen Zeitung tätig. 
 +
 +{{tag>Geschichte}}
schriftstellerische-phase.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/11 11:42 von sonja