Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schriftstellerische-phase

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
schriftstellerische-phase [2022/01/11 11:41] sonjaschriftstellerische-phase [2022/01/11 11:42] (aktuell) sonja
Zeile 7: Zeile 7:
  Die schriftstellerische Phase ist von einer anspruchsvollen Flugblatt- und Zeitschriftenliteratur geprägt. Sie ersetzte nicht die Avisenpresse, sondern entwickelte sich parallel zu ihr. Die Verbreitung anspruchsvollerer Texte wurde durch den Zeitgeist der Aufklärung befördert. Die französische Revolution veränderte die politischen und sozialen Verhältnisse, philosophische Theorien fanden Verbreitung. Die Themen des schriftstellerischen Journalismus waren historischer, philosophischer und religiöser Natur. Mit der Märzrevolution von 1848 wurden auch politische Fragestellungen aufgegriffen.  Die schriftstellerische Phase ist von einer anspruchsvollen Flugblatt- und Zeitschriftenliteratur geprägt. Sie ersetzte nicht die Avisenpresse, sondern entwickelte sich parallel zu ihr. Die Verbreitung anspruchsvollerer Texte wurde durch den Zeitgeist der Aufklärung befördert. Die französische Revolution veränderte die politischen und sozialen Verhältnisse, philosophische Theorien fanden Verbreitung. Die Themen des schriftstellerischen Journalismus waren historischer, philosophischer und religiöser Natur. Mit der Märzrevolution von 1848 wurden auch politische Fragestellungen aufgegriffen.
  
-=====Rolle der Journalist:innen und berühmte Vertreter=====+=====Rolle der Journalist:innen und berühmte Vertreter:innen=====
 Zunächst wurden Schriftsteller hauptsächlich selbstverlegerisch tätig und fungierten als Autor, Herausgeber und Verleger. Später delegierten sie die unternehmerischen Aufgaben an Verleger. Die Ausdrucksformen des schriftstellerischen Journalismus waren die gelehrte Zeitschriftenliteratur, die wissenschaftlich-belletristische Journalliteratur und moralische Wochenschriften. Protagonisten des politisch-literarischen Journalismus waren Joseph Görres vom Rheinischen Merkur sowie der junge Karl Marx, damals bei der Rheinischen Zeitung tätig.  Zunächst wurden Schriftsteller hauptsächlich selbstverlegerisch tätig und fungierten als Autor, Herausgeber und Verleger. Später delegierten sie die unternehmerischen Aufgaben an Verleger. Die Ausdrucksformen des schriftstellerischen Journalismus waren die gelehrte Zeitschriftenliteratur, die wissenschaftlich-belletristische Journalliteratur und moralische Wochenschriften. Protagonisten des politisch-literarischen Journalismus waren Joseph Görres vom Rheinischen Merkur sowie der junge Karl Marx, damals bei der Rheinischen Zeitung tätig. 
  
 {{tag>Medienwissenschaft}} {{tag>Medienwissenschaft}}
schriftstellerische-phase.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/11 11:42 von sonja