Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scheckbuch-journalismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
scheckbuch-journalismus [2022/01/11 11:37]
sonja
scheckbuch-journalismus [2022/01/13 15:37] (aktuell)
eric
Zeile 1: Zeile 1:
 =======Scheckbuch-Journalismus====== =======Scheckbuch-Journalismus======
-<WRAP center round info> 
 Als Scheckbuch-Journalismus bezeichnet man eine journalistische Tätigkeit, die auf dem Kauf von Informationen beruht. Informanten werden mithilfe finanzieller Anreize dazu überredet, Informationen preiszugeben.  Als Scheckbuch-Journalismus bezeichnet man eine journalistische Tätigkeit, die auf dem Kauf von Informationen beruht. Informanten werden mithilfe finanzieller Anreize dazu überredet, Informationen preiszugeben. 
- 
-</WRAP> 
  
 =====Beispiele===== =====Beispiele=====
 Ein Fall, der zu besonders trauriger Berühmtheit gelangt ist, ist der der sogenannten "Hitler-Tagebücher". 1983 kaufte das Magazin "stern" für insgesamt 9 Millionen Deutsche Mark vermeintlich originale Tagebücher von Adolf Hitler. Jedoch stellten sich diese nach der extrem aufmerksamkeitswirksamen Veröffentlichung als Fälschungen heraus. Dies zählt noch heute als Beispiel dafür, wie fatal es für die journalistische Sorgfaltspflicht es sein kann, solcherlei "Angebote" als Teil der journalistischen Recherche anzusehen.   Ein Fall, der zu besonders trauriger Berühmtheit gelangt ist, ist der der sogenannten "Hitler-Tagebücher". 1983 kaufte das Magazin "stern" für insgesamt 9 Millionen Deutsche Mark vermeintlich originale Tagebücher von Adolf Hitler. Jedoch stellten sich diese nach der extrem aufmerksamkeitswirksamen Veröffentlichung als Fälschungen heraus. Dies zählt noch heute als Beispiel dafür, wie fatal es für die journalistische Sorgfaltspflicht es sein kann, solcherlei "Angebote" als Teil der journalistischen Recherche anzusehen.  
scheckbuch-journalismus.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/13 15:37 von eric