Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pressekodex

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

pressekodex [2017/05/12 15:49] – Link zu Presserat eingefügt ericpressekodex [2021/11/28 19:11] (aktuell) stina
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Pressekodex===== +======Pressekodex====== 
- Der Pressekodex ist ein Regularium des deutschen Presserates, der als Grundlage zur Bewertung von eingereichten Beschwerden gilt. Er enthält ethische Grundsätze für die journalistische Arbeit. Die im [[presserat|Presserat]] organisierten Journalisten- und Verlegerverbände haben den Regeln des Pressekodex zugestimmt, der damit den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung hat.+Der Pressekodex ist ein Regularium des deutschen Presserates, der als Grundlage zur Bewertung von eingereichten Beschwerden gilt. Er enthält ethische Grundsätze für die journalistische Arbeit. Die im [[presserat|Presserat]] organisierten Journalisten- und Verlegerverbände haben den Regeln des Pressekodex zugestimmt, der damit den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung hat.
  
-Der Pressekodex ist ist in 16 Ziffern unterteilt: +Der Pressekodex ist in 16 Ziffern unterteilt: 
  
   -Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde   -Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Zeile 16: Zeile 16:
   -Sensationsberichterstattung, Jugendschutz   -Sensationsberichterstattung, Jugendschutz
   -Diskriminierungen   -Diskriminierungen
-  -Unschuldvermutung+  -Unschuldsvermutung
   -Medizin-Berichterstattung   -Medizin-Berichterstattung
   -Vergünstigungen   -Vergünstigungen
   -Rügenveröffentlichung   -Rügenveröffentlichung
  
-Aufgestellt wurde der Pressekodex 1973, seit 2009 wird er auch für journalistische Inhalt im Web angewendet.+Aufgestellt wurde der Pressekodex 1973. Seit 2009 wird er auch für journalistische Inhalte im Web angewendet.
  
pressekodex.1494596952.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/05/12 15:49 von eric