Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portal:investigativ-recherche

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
portal:investigativ-recherche [2022/01/13 15:55]
eric gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-======Investigativ-Recherche====== 
- 
-Die investigative Recherche umfasst das beschaffen und aufarbeiten von Informationen, die nicht ungehindert oder schwer zugänglich sind. Im Zentrum steht dabei ein Thema, das eine hohe öffentliche Relevanz hat. Als Quellen für die relevanten Informationen können unter anderem Informationen:innen, die Insider-Informationen beitragen können oder möglicherweise Situationen und Geschehnisse bezeugen können. Ebenfalls relevant kann eine technische Komponente sein, zum Beispiel in Form eines Daten-Lecks. 
- 
-=====Beispiel: Schnelltestbetrug bei MediCan==== 
-Ein Beispiel für investigativen Journalismus stellt die Berichterstattung über den Betrug bei der Abrechnung von Schnelltests bei MediCan dar. Hierbei fanden NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" heraus, dass das Unternehmen "MediCan" deutlich mehr Schnelltests abgerechnet hat, als tatsächlich durchgeführt wurden. Ein Mittel, dass in der Recherche eingesetzt wurde, war unter anderem das Beobachten und Zählen von Kund:innen und der darauffolgende Abgleich mit den Abrechnungen MediCans, die bei den Behörden eingereicht wurden. 
- 
-{{tag>journalistisches_Arbeiten}} 
- 
-