Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portal:informationsbewertung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
portal:informationsbewertung [2022/02/27 18:46] robinportal:informationsbewertung [2022/02/27 21:23] (aktuell) robin
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Informationsbewertung====== ======Informationsbewertung======
  
-Eine Bewertung von Informationen bei oder nach einer Recherche ist immens wichtig. Bei Lexika oder Büchern ist das Thema eher nachrangig zu beachten. Bei Informationen aus dem Internet sieht das aber ganz anders aus. Die Recherecheergebnisse aus dem Web sollten besonders gut überprüft und ihre Glaubwürdigkeit hinterfragt werden. Das geht zum Beispiel anhand der folgenden acht Punkte: +Eine Bewertung von Informationen bei oder nach einer Recherche ist sehr wichtig. Wobei das Thema bei Lexika oder Büchern eher nachrangig zu beachten ist, weil diese Fakten in der Regel von Autor:innen vorher recherchiert, geprüft und aufgearbeitet wurden. Bei Informationen aus dem Internet sieht das aber ganz anders aus. Die Ergebnisse der Recherche aus dem Web sollten besonders gut überprüft und ihre Glaubwürdigkeit hinterfragt werden. Das geht zum Beispiel anhand der folgenden acht Punkte: 
-  - Autor:in: Ist der Autor und die Autorin klar benannt bzw. zu erkennen? Sind er oder sie glaubhaft und kommen vom Fach? +  - **Autor:in:** Ist der Autor oder die Autorin klar benannt bzw. zu erkennen? Ist er oder sie glaubhaft und kommen ggf. vom Fach? 
-  - Qualität: Werden sinnvolle Begriffe des Themas genannt und verwendet?  +  - **Qualität:** Werden sinnvolle Begriffe des Themas genannt und verwendet?  
-  - Glaubhaftigkeit: Klingen die Inhalte und ist die Darstellung glaubhaft+  - **Glaubhaftigkeit:** Klingen die Inhalte glaubhaft und ist es auch die Darstellung? 
-  - Website: Passt die Website zu dem Rahmen des Angebots und zur Information+  - **Website:** Passt die Website zu dem Rahmen des Web-Angebots und zu den Informationen
-  - Quellen: Werden Quellen genannt, um Inhalte noch einmal prüfen zu können? +  - **Quellen:** Werden Quellen genannt, um Inhalte noch einmal prüfen zu können? 
-  - Medium: Handelt es sich um ein bekanntes Medium bzw. eines, dass sich mit häufiger mit dem Inhalt der Informationen beschäftigt? +  - **Medium:** Handelt es sich um ein bekanntes Medium bzw. eines, dass sich häufiger mit den entsprechenden Inhalten beschäftigt? 
-  - Rezensionen: Gibt es Kommentare bzw. Bewertungen von anderen User:innen zum Inhalt auf der Seite? +  - **Rezensionen:** Gibt es Kommentare bzw. Bewertungen von anderen User:innen zum Inhalt auf der Seite? 
-  - Aktualität: Sind die Inhalte noch aktuell und nicht schon Jahre alt und damit möglicherweise überholt?+  - **Aktualität:** Sind die Inhalte noch aktuell und nicht schon Jahre alt und damit möglicherweise überholt? 
 + 
 + 
 +{{tag>Mediengebrauch Medienwissenschaft Webwissenschaft}}
portal/informationsbewertung.1645984014.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/27 18:46 von robin