Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portal:fall-ippen-reichelt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
portal:fall-ippen-reichelt [2022/01/13 15:54]
eric gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ :portal:julian-reichelt-wurde-im.jpg?200|}}======Der Fall Ippen-Reichelt====== 
- 
-=====Hintergrund====== 
- 
-Im März 2021 wurde Publik, dass Julian Reichelt (ehemaliger Chefredakteur Bild) des Machtmissbrauchs und der Ausnutzung von Machtverhältnissen beschuldigt wurde. Reichelt wurde vorgeworfen, Mitarbeiterinnen für sexuelle Gefälligkeiten und Beziehungen ausgenutzt zu haben und im Gegenzug Beförderungen versprochen habe.Daraufhin wurde die Untersuchung der Vorwürfe durch eine Rechtsanwaltskanzlei einberufen. Das Ergebnis dieser Untersuchung entlastete Reichelt und konnte keine Belege für die Vorwürfe gegen Reichelt finden. Jedoch räumte dieser ein, private Beziehungen zu Mitarbeiterinnen gepflegt zu haben. 
- 
-=====Recherchen der  Ippen-Gruppe===== 
- 
-Das Journalist:innen-Team von //Ippen-Investigativ// beschäftigte sich trotz der Ergebnisse der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei mit den gegen Reichelt erhobenen Vorwürfen. Die Resultate dieser Recherchen belasteten Reichelt schwer. Der Verleger der Ippen-Gruppe unterband jedoch die Veröffentlichung der Ergebnisse und erklärte später, man habe der Konkurrenz nicht schaden wollen. 
- 
-=====Entlassung Reichelts==== 
- Mitte Oktober widmete sich die New-York-Times ebenfalls den Vorwürfen gegen Reichelt und veröffentlichte die Ergebnisse der Recherche diesmal. Diese Veröffentlichung führte zu der Trennung des Axel-Springer Verlages von Reichelt. 
- 
-{{tag>journalistisches_Arbeiten}} 
- 
- 
-