Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


medienwirkung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
medienwirkung [2022/02/27 23:22] robinmedienwirkung [2022/02/27 23:44] (aktuell) robin
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Medienwirkung====== ======Medienwirkung======
  
-Bei der Medienwirkung wird untersucht, wie Rezipienten von Medien auf sie reagieren. Rezipienten können in diesem Fall Einzelpersonen, Gruppen und Gesellschaften sein. Die Medienwirkung wird wissenschaftlich der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft zugeordnet. +Bei der Medienwirkung wird untersucht, wie Rezipient:innen von Medien auf die entsprechenden Medien reagieren. Rezipient:innen können in diesem Fall Einzelpersonen, Gruppen und Gesellschaften sein. Hier hat es einen Wandel gegeben: In früheren Zeiten spielten eher die Medienbotschaften eine wichtigere Rolle und die Rezipient:innen waren untergeordnet. Die Medienwirkung wird wissenschaftlich der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft zugeordnet.  
 + 
 +In Untersuchungen können verschiedene Aspekte betrachtet werden. Zum Beispiel: 
 +  * Emotionen 
 +  * Meinungen 
 +  * Einstellungen 
 +  * Wissen 
 +  * Verhalten 
 +  * und weitere mehr 
 + 
 +====Geschichte der Medienwirkung==== 
 + 
 +**1930er:** 
 +In den 1930er Jahren wurde angenommen, dass die Medien direkten Einfluss auf Rezipient:innen und ihr Verhalten haben. Dabei wurde auch angenommen, die Rezipient:innen manipulieren zu können. Zu der Zeit wurden Medien u.a. als allmächtig eingeschätzt.  
 + 
 +**1950er & 1960er:** 
 +In diesen beiden Jahrzehnten wurde angenommen, dass die Gesellschaft nicht mehr aus Einzelpersonen bestand, sondern aus Kleingruppen. Die Medien sollten dabei auf die Einstellungen der Rezipient:innen einwirken und diese verstärken können. 
 + 
 +**Ab 1970:** 
 +Ab diesem Zeitpunkt wurde davon ausgegangen, dass die Gesellschaft aus sog. aktiven Individuen bestand. Demnach wählten Rezipient:innen die Medien nach ihren Bedürfnissen aus. Die Medienwirkung wurde hierbei als nicht unerheblich festgelegt.  
 + 
 + 
 + 
 +Quelle: [[https://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/semiotisches_labor/labor_a/modul16b.php|Mediamanual archiv]]
  
 {{tag>Mediengebrauch Webwissenschaft Medienwissenschaft}} {{tag>Mediengebrauch Webwissenschaft Medienwissenschaft}}
  
medienwirkung.1646000542.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/27 23:22 von robin