Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


medienwirkung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
medienwirkung [2022/01/13 10:51] robinmedienwirkung [2022/02/27 23:44] (aktuell) robin
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Medienwirkung====== ======Medienwirkung======
-Der Begriff der Wirkung hat einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Er beschreibt eine Ursache-Folge-Relation. Eine Wirkung bezieht sich auf ein Individuum und ist die Folge einer Ursache. Andere Begriffe wie Leistung oder Funktion beschreiben ähnliches, beziehen sich aber nicht auf ein Individuum, sondern auf größere Segmente wie bestimmte Peer-Groups oder die eine Gesellschaft. 
  
-Basis der Wirkungsforschung war zunächst ein Kausalitätsprinzipwas von einer identischen Wirkung bei allen Rezipierenden ausging (Stimulus-Response-Modell). Es folgten Ansätze der Betrachtung der Wahrnehmung der Rezipierenden, so beim Nutzen-Belohnungs-Ansatz, die Rezipierende als aktive Wesen sehen, die zielgerichtet konsumieren, und keine gleichgeschaltete Masse sind und ihre Bedürfnisse mit dem Konsum befriedigenDiese können kognitiveraffektiver, interaktiver oder integrativer Art sein. In einem dritten Schritt entwickelte sich das Modell eines transaktionalen Ansatzes, der Elemente des Stimulus-Response-Modell (Wirkmacht der Medien), und des Nutzen-Belohnungs-Ansatzes (Rezipierende nicht passiv und gleichgeschaltet) miteinander vereintBeides beeinflusst einander. Rezipierende liefern durch Reaktionen Wirkungspotential, mediale Stimuli stellen den Rohstoff für das Wirkungspotential.+Bei der Medienwirkung wird untersuchtwie Rezipient:innen von Medien auf die entsprechenden Medien reagierenRezipient:innen können in diesem Fall EinzelpersonenGruppen und Gesellschaften sein. Hier hat es einen Wandel gegeben: In früheren Zeiten spielten eher die Medienbotschaften eine wichtigere Rolle und die Rezipient:innen waren untergeordnet. Die Medienwirkung wird wissenschaftlich der Medien- bzwKommunikationswissenschaft zugeordnet
  
-{{tag>Mediengebrauch Webwissenschaft}}+In Untersuchungen können verschiedene Aspekte betrachtet werden. Zum Beispiel: 
 +  * Emotionen 
 +  * Meinungen 
 +  * Einstellungen 
 +  * Wissen 
 +  * Verhalten 
 +  * und weitere mehr 
 + 
 +====Geschichte der Medienwirkung==== 
 + 
 +**1930er:** 
 +In den 1930er Jahren wurde angenommen, dass die Medien direkten Einfluss auf Rezipient:innen und ihr Verhalten haben. Dabei wurde auch angenommen, die Rezipient:innen manipulieren zu können. Zu der Zeit wurden Medien u.a. als allmächtig eingeschätzt.  
 + 
 +**1950er & 1960er:** 
 +In diesen beiden Jahrzehnten wurde angenommen, dass die Gesellschaft nicht mehr aus Einzelpersonen bestand, sondern aus Kleingruppen. Die Medien sollten dabei auf die Einstellungen der Rezipient:innen einwirken und diese verstärken können. 
 + 
 +**Ab 1970:** 
 +Ab diesem Zeitpunkt wurde davon ausgegangen, dass die Gesellschaft aus sog. aktiven Individuen bestand. Demnach wählten Rezipient:innen die Medien nach ihren Bedürfnissen aus. Die Medienwirkung wurde hierbei als nicht unerheblich festgelegt.  
 + 
 + 
 + 
 +Quelle: [[https://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/semiotisches_labor/labor_a/modul16b.php|Mediamanual archiv]] 
 + 
 +{{tag>Mediengebrauch Webwissenschaft Medienwissenschaft}}
  
medienwirkung.1642067462.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/01/13 10:51 von robin