Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Journalistisches Arbeiten

Marketing

Mediengebrauch

Webwissenschaft

Medienrecht

Online-Forschung

Medienwissenschaft

Andere Studi-Wikis

kommerzielle-versendung-von-emails

Kommerzielle Versendung von E-Mails

E-Mail-Marketing ist eine spezifische Form des Onlinemarketings. Informationen und Werbebotschaften werden per E-Mail gezielt an Personen gesendet, die sich für den Empfang von E-Mails beim Absender registriert haben.

Grundsätzlich ist die kommerzielle Versendung von E-Mails nicht ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten erlaubt. Geregelt ist das in § 7 UWG. Das gilt sowohl im Kontakt zu anderen Unternehmen als auch zu privaten Endkunden. Anzuraten ist, einen Double-Opt-In anzuwenden. Bei minderjährigen Kindern braucht es die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Ohne Einwilligung des Kunden darf nur E-Mail-Werbung versandt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  1. Das Unternehmen muss die Daten vom Kunden selbst im Rahmen einer Kundenbeziehung erhalten haben
  2. Es werden nur ähnliche Waren oder Dienstleistungen angeboten, wie bereits im Rahmen der Kundenbeziehung vertrieben wurden
  3. Der Kunde hat der Verwendung nicht widersprochen
  4. Der Kunde wurde klar und deutlich auf die Widerspruchsmöglichkeit hingewiesen
  5. Es dürfen keine zusätzlichen Kosten für den Kunden anfallen

Ansprüche gegen unzumutbare Belästigung durch elektronische Post können nur Mitbewerber oder Verbraucherverbände geltend machen.

Unser Beitrag zum Newsletter-Marketing könnte für dich interessant sein. Hier findest du detaillierte Infos zum Thema Newsletter und dessen Unterschied zum klassischen E-Mail Marketing.

kommerzielle-versendung-von-emails.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/23 21:35 von eric