Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


informationsfreiheitsgesetze

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationsfreiheitsgesetze [2017/04/12 20:20] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1informationsfreiheitsgesetze [2022/01/14 12:28] (aktuell) carsten
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Informationsfreiheitsgesetze===== +======Informationsfreiheitsgesetze====== 
-Die Ansprüche, die sich aus den Informationsfreiheitsgesetzen (IFG) ableiten lassen, sind im Gegensatz zu denen der Landespressegesetze Jedermanns-Rechte. Sie können also nicht nur von Journalisten beansprucht werden, sondern von allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein IFG gibt es auch auf Bundesebene. Auf Landesebene haben noch nicht alle Länder ein IFG umgesetzt. Derzeit haben Bayern, Hessen, Niedersachsen und Sachsen kein IFG (Stand April 2016).+Die Ansprüche, die sich aus den Informationsfreiheitsgesetzen (IFG) ableiten lassen, sind im Gegensatz zu denen der [[landespressegesetze|Landespressegesetze]] Jedermanns-Rechte. Sie können also nicht nur von Journalistinnen und Journalisten beansprucht werden, sondern von allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein weiterer Unterschied zu den Landespressegesetzen ist, dass es ein [[https://www.gesetze-im-internet.de/ifg/|Informationsfreiheitsgesetz auf Bundesebene]] gibt. Auf Landesebene haben noch nicht alle Länder ein IFG umgesetzt. Derzeit haben Bayern, Niedersachsen und Sachsen kein IFG ((Stand Januar 2021)).
  
-Durch das IFG erhält man den Anspruch auf Zugang zu allen Informationen, auch auf Akteneinsicht. Die Übermittlung muss „unverzüglich“ geschehen, was allerdings kein Garant für einen raschen Erhalt der benötigten Dokumente ist. Auch kann die kontaktierte Gebühren verlangen. Daher wird angeraten, vor der eigentlichen IFG-Anfrage eine Kostenauskunft zu beantragen.+Durch das IFG erhält man den Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen, auch auf Akteneinsicht. Die Übermittlung muss „unverzüglich“ geschehen, was allerdings kein Garant für einen raschen Erhalt der benötigten Dokumente ist. Auch kann die kontaktierte Gebühren verlangen. Daher wird angeraten, vor der eigentlichen IFG-Anfrage eine Kostenauskunft zu beantragen.
  
-Während das IFG einerseits durch das enthaltene Recht auf Akteneinsicht weiter greift als die Landespressegesetze, hat es doch eine Einschränkung: Es besteht gegenüber Parlamenten nur insoweit ein Informationsanspruch, soweit es um die Verwaltungsaufgaben geht. Das führte bei Anfragen beim Deutschen Bundestag schon oft dazu, dass Anfragen mit der Begründung abgelehnt wurden, dass die abgefragten Informationen nicht zur Verwaltungstätigkeit des Bundestages gehören und somit nicht unter das IFG fallen. +=====Einschränkungen===== 
 + 
 +Während das IFG einerseits durch das enthaltene Recht auf Akteneinsicht weiter greift als die Landespressegesetze, hat es doch eine Einschränkung: Es besteht gegenüber Parlamenten nur insoweit ein Informationsanspruch, soweit es um die Verwaltungsaufgaben geht. Das führte bei Anfragen beim Deutschen Bundestag schon oft dazu, dass Anfragen mit der Begründung abgelehnt wurden, dass die abgefragten Informationen nicht zur Verwaltungstätigkeit des Bundestages gehören und somit nicht unter das IFG fallen. 
 +Weitere Gründe, die einem Zugang zu Informationen entgegenstehen könnten, sind in den Paragraphen 3-6 des IFG ((http://www.gesetze-im-internet.de/ifg/index.html)) angegeben: 
 + 
 +  * Schutz von besonderen öffentlichen Belangen 
 +  * Schutz des behördlichen Entscheidungsprozess 
 +  * Schutz personenbezogener Daten 
 +  * Schutz des geistigen Eigentums und von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen 
 + 
 +{{tag>Medienrecht}}
informationsfreiheitsgesetze.1492021239.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/12 20:20 von 127.0.0.1