Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


informationsfreiheitsgesetze

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
informationsfreiheitsgesetze [2022/01/14 12:28] carsteninformationsfreiheitsgesetze [2022/01/14 12:28] (aktuell) carsten
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Durch das IFG erhält man den Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen, auch auf Akteneinsicht. Die Übermittlung muss „unverzüglich“ geschehen, was allerdings kein Garant für einen raschen Erhalt der benötigten Dokumente ist. Auch kann die kontaktierte Gebühren verlangen. Daher wird angeraten, vor der eigentlichen IFG-Anfrage eine Kostenauskunft zu beantragen. Durch das IFG erhält man den Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen, auch auf Akteneinsicht. Die Übermittlung muss „unverzüglich“ geschehen, was allerdings kein Garant für einen raschen Erhalt der benötigten Dokumente ist. Auch kann die kontaktierte Gebühren verlangen. Daher wird angeraten, vor der eigentlichen IFG-Anfrage eine Kostenauskunft zu beantragen.
 +
 +=====Einschränkungen=====
  
 Während das IFG einerseits durch das enthaltene Recht auf Akteneinsicht weiter greift als die Landespressegesetze, hat es doch eine Einschränkung: Es besteht gegenüber Parlamenten nur insoweit ein Informationsanspruch, soweit es um die Verwaltungsaufgaben geht. Das führte bei Anfragen beim Deutschen Bundestag schon oft dazu, dass Anfragen mit der Begründung abgelehnt wurden, dass die abgefragten Informationen nicht zur Verwaltungstätigkeit des Bundestages gehören und somit nicht unter das IFG fallen. Während das IFG einerseits durch das enthaltene Recht auf Akteneinsicht weiter greift als die Landespressegesetze, hat es doch eine Einschränkung: Es besteht gegenüber Parlamenten nur insoweit ein Informationsanspruch, soweit es um die Verwaltungsaufgaben geht. Das führte bei Anfragen beim Deutschen Bundestag schon oft dazu, dass Anfragen mit der Begründung abgelehnt wurden, dass die abgefragten Informationen nicht zur Verwaltungstätigkeit des Bundestages gehören und somit nicht unter das IFG fallen.
informationsfreiheitsgesetze.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/14 12:28 von carsten