Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heuristischer-walkthrough

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
heuristischer-walkthrough [2022/01/04 15:11] ericheuristischer-walkthrough [2022/01/06 23:04] (aktuell) eric
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Heuristischer Walkthrough=====+======Heuristischer Walkthrough======
 Der Heuristischer Walkthrough ist eine Methode der Evaluation von [[website|Websites]]. Er ist in der Webwissenschaft zu verorten. Er ist eine Kombination eines Cognitive Walkthrough und einer normalen Heuristik. Mithilfe des heuristischen Walkthroughs sollen Defizite in der [[usability|Usability]] einer Website aufgedeckt werden. Dafür gibt es eine Sammlung von zu prüfenden Heuristiken mit unterschiedlicher Bedeutung und Komplexität. Der Heuristischer Walkthrough ist eine Methode der Evaluation von [[website|Websites]]. Er ist in der Webwissenschaft zu verorten. Er ist eine Kombination eines Cognitive Walkthrough und einer normalen Heuristik. Mithilfe des heuristischen Walkthroughs sollen Defizite in der [[usability|Usability]] einer Website aufgedeckt werden. Dafür gibt es eine Sammlung von zu prüfenden Heuristiken mit unterschiedlicher Bedeutung und Komplexität.
  
 Nach der Vorbereitung und Analyse werden die ausgewählten Heuristiken an das jeweilige Testobjekt angepasst. Im Anschluss erfolgt eine problemlösende Exploration der Website, auf deren Grundlage Ergebnisse zusammengestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Nach der Vorbereitung und Analyse werden die ausgewählten Heuristiken an das jeweilige Testobjekt angepasst. Im Anschluss erfolgt eine problemlösende Exploration der Website, auf deren Grundlage Ergebnisse zusammengestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
  
-====Evaluationsbereiche====+=====Evaluationsbereiche=====
 Es werden sieben Evaluationsbereiche unterschieden: Es werden sieben Evaluationsbereiche unterschieden:
   - Content   - Content
heuristischer-walkthrough.1641305469.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/01/04 15:11 von eric