Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Journalistisches Arbeiten

Marketing

Mediengebrauch

Webwissenschaft

Medienrecht

Online-Forschung

Medienwissenschaft

Andere Studi-Wikis

heuristischer-walkthrough

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Heuristischer Walkthrough

Der Heuristischer Walkthrough ist eine Methode der Evaluation von Websites. Er ist in der Webwissenschaft zu verorten. Er ist eine Kombination eines Cognitive Walkthrough und einer normalen Heuristik. Mithilfe des heuristischen Walkthroughs sollen Defizite in der Usability einer Website aufgedeckt werden. Dafür gibt es eine Sammlung von zu prüfenden Heuristiken mit unterschiedlicher Bedeutung und Komplexität.

Nach der Vorbereitung und Analyse werden die ausgewählten Heuristiken an das jeweilige Testobjekt angepasst. Im Anschluss erfolgt eine problemlösende Exploration der Website, auf deren Grundlage Ergebnisse zusammengestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Evaluationsbereiche

Es werden sieben Evaluationsbereiche unterschieden:

  1. Content
  2. Design
  3. Technik
  4. Informationsarchitektur
  5. Nutzungskontext
  6. Navigation
  7. Suche
heuristischer-walkthrough.1641305469.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/01/04 15:11 von eric