Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fake-news

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
fake-news [2021/11/16 14:05] inesfake-news [2021/11/16 22:31] (aktuell) eric
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Fake-News====== ======Fake-News======
 +
 +Falschmeldung ist eine Kategorie für Informationen, die verbreitet wurden und nachweisbar nicht richtig sind. Ein Synonym dafür ist der **Hoax**. Eine Art von Falschmeldung ist die **Zeitungsente**, die Falschmeldungen in Nachrichtenmedien bezeichnet – sei es durch einen Irrtum oder durch eine bewusste Fehlinformation. Der Zeitungsente untergeordnet ist die **Tatarenmeldung**, die bewusst verbreitete Fehlinformationen benennt. 
 +**Propaganda** bezeichnet den Versuch, die öffentliche Meinung zu politischen Zwecken zu manipulieren und zu steuern. **Clickbait** versucht auf Kosten des Wahrheitsgehalts Überschriften und Leads so zu gestalten, dass die Zahl der Benutzer, die auf einen Link zu einem Webangebot klicken, steigt. Es ist anzumerken, dass auch diese Einteilung nicht trennscharf ist. So wurde Propaganda auch schon von Journalisten betrieben, um die Auflage zu steigern.
  
 <WRAP center round tip> <WRAP center round tip>
 Fake News sind bewusst unwahre Tatsachenbehauptung, die aus persönlichen, politischen oder finanziellen Gründen überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken verbreitet werden,um andere zu täuschen. Fake News sind bewusst unwahre Tatsachenbehauptung, die aus persönlichen, politischen oder finanziellen Gründen überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken verbreitet werden,um andere zu täuschen.
 </WRAP> </WRAP>
- 
- 
-=====Einordnung===== 
-Falschmeldung ist eine Kategorie für Informationen, die verbreitet wurden und nachweisbar nicht richtig sind. Ein Synonym dafür ist der **Hoax**. Eine Art von Falschmeldung ist die **Zeitungsente**, die Falschmeldungen in Nachrichtenmedien bezeichnet – sei es durch einen Irrtum oder durch eine bewusste Fehlinformation. Der Zeitungsente untergeordnet ist die **Tatarenmeldung**, die bewusst verbreitete Fehlinformationen benennt.  
-**Propaganda** bezeichnet den Versuch, die öffentliche Meinung zu politischen Zwecken zu manipulieren und zu steuern. **Clickbait** versucht auf Kosten des Wahrheitsgehalts Überschriften und Leads so zu gestalten, dass die Zahl der Benutzer, die auf einen Link zu einem Webangebot klicken, steigt. Es ist anzumerken, dass auch diese Einteilung nicht trennscharf ist. So wurde Propaganda auch schon von Journalisten betrieben, um die Auflage zu steigern. 
  
  
fake-news.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/16 22:31 von eric