Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


domain-name-system

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
domain-name-system [2021/11/16 13:46] inesdomain-name-system [2021/11/16 13:55] (aktuell) ines
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Domain Name System======= ======Domain Name System=======
 +<WRAP center round tip>
 Das Domain Name System, kurz DNS, regelt die Zuweisung von Domains zu einer bestimmten Das Domain Name System, kurz DNS, regelt die Zuweisung von Domains zu einer bestimmten
 IP-Adresse und möglichen Unterverzeichnissen.  IP-Adresse und möglichen Unterverzeichnissen. 
 +</WRAP>
  
-Wir kennen in aller Regel nur Domains wie parlementarisme.de, nicht die IP des Servers. Dahinter stehen aber immer IP- +Wir kennen meistens nur [[:url|URLs]] die ungefähr so aussehe: www.zalando.de. Dahinter stehen aber immer IP-Adressen wie beispielsweise 185.26.156.48. Um es den User*innen einfacher zu machen und der Website-URL einen richtigen Namen zu verleihen, werden Domains auf die IP-Adressen geschaltet. Dabei wird die Domain Stück für Stück abgearbeitet:
-Adressen wie 185.26.156.48. Da sich das keiner merken kann, werden Domains auf die IP- +
-Adressen aufgeschaltet. Dabei wird die Domain Stück für Stück abgearbeitet:+
   -**Die Top-Level-Domain**    -**Die Top-Level-Domain** 
     *Sie ist stets ganz am Ende einer Internetadresse zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Top-Level-Domains, am bekanntesten dürften in Deutschland aber die Endungen .de und .com sein.     *Sie ist stets ganz am Ende einer Internetadresse zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Top-Level-Domains, am bekanntesten dürften in Deutschland aber die Endungen .de und .com sein.
Zeile 13: Zeile 13:
     *Nicht notwendig ist die Verwendung einer Third-Level-Domain. Oft wird die Subdomain „www“ verwendet, öfter sieht man auch „forum“. Twitter verwendet zum Beispiel „tweetdeck“ als Third-Level-Domain um auf das von Twitter gekaufte Tweetdeck zu verweisen. Ab der Third-Level-Domain kann es nahezu unendlich in die Tiefe gehen (Fourth-Level-Domains, Fifth-Level-Domains etc.), muss es aber nicht. Notwendig ist nur die Top-Level- und die Second-Level-Domain.     *Nicht notwendig ist die Verwendung einer Third-Level-Domain. Oft wird die Subdomain „www“ verwendet, öfter sieht man auch „forum“. Twitter verwendet zum Beispiel „tweetdeck“ als Third-Level-Domain um auf das von Twitter gekaufte Tweetdeck zu verweisen. Ab der Third-Level-Domain kann es nahezu unendlich in die Tiefe gehen (Fourth-Level-Domains, Fifth-Level-Domains etc.), muss es aber nicht. Notwendig ist nur die Top-Level- und die Second-Level-Domain.
  
 +
 + 
 +{{tag>Webwissenschaft}}
domain-name-system.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/16 13:55 von ines