Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Journalistisches Arbeiten

Marketing

Mediengebrauch

Webwissenschaft

Medienrecht

Online-Forschung

Medienwissenschaft

Andere Studi-Wikis

bundesverband-deutscher-zeitungsverleger

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, kurz BDZV, ist ein Dachverband, dem 10 regionale Landesverbände angehören. Der BDZV ist eine der vier Organisationen, die den Presserat tragen. Der Name des Verbandes hat sich nun, den Entwicklungen des Marktes folgend, zu Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, verändert. Der BDZV wurde 1954 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

Kontroverse

Matthias Döpfner steht als Präsident an der Spitze des Vereins. Im Oktober 2021 kam es zu Kritik, da durch einen Artikel in der New York Times Äußerungen von ihm öffentlich gemacht wurden, in denen er die Handlungen der Bundesregierung mit der des DDR-Regimes verglich. Döpfner steht jedoch weiterhin neben Dietmar Wolff (Geschäftsführer) an der Spitze des einflussreichen Vereins.

bundesverband-deutscher-zeitungsverleger.1638528229.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/03 11:43 von sonja