Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bundespressegesetzgebung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
bundespressegesetzgebung [2017/04/12 20:20] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1bundespressegesetzgebung [2021/12/03 11:32] (aktuell) sonja
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Bundespressegesetzgebung===== +======Bundespressegesetzgebung====== 
-Während auf Länderebene die Landespressegesetze die Ansprüche von journalistisch Tätigen regelt, gibt es auf der Bundesebene keine Entsprechung. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte 2013, dass sich von Art. 5 GG Minimalstandards hinsichtlich des Informationsanspruchs ableiten lassen. 2015 ließ das Bundesverfassungsgericht offen, ob es einen Anspruch nach den Landespressegesetzen oder nach dem Grundgesetz ableiten lassen, urteilte aber zugleich, dass die Ansprüche von Journalisten auf Bundesebene nicht geringer sein dürfen als die nach den Landespressegesetzen. +Es gibt keine bundesgesetzliche Entsprechung zu den [[landespressegesetze|Landespressegesetzen]]. 
 + 
 + Das Bundesverwaltungsgericht urteilte 2013, dass sich von Art. 5 GG Minimalstandards hinsichtlich des Informationsanspruchs ableiten lassen. 2015 ließ das Bundesverfassungsgericht offen, ob es einen Anspruch nach den Landespressegesetzen oder nach dem Grundgesetz ableiten lassen, urteilte aber zugleich, dass die Ansprüche von Journalist:innen auf Bundesebene nicht geringer sein dürfenals die nach den Landespressegesetzen.  
 + 
 +Nicht desto trotz zählen der [[Presserat]] und der [[Pressekodex]] ebenfalls als bundesweite Regelungen und Richtlinien, an denen sich Medien- und Pressehäuser und jornalistisch Arbeitende orientieren können.  
 + 
 +{{tag>Medienrecht}}
bundespressegesetzgebung.1492021215.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/12 20:20 von 127.0.0.1