Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bundespressegesetzgebung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
bundespressegesetzgebung [2017/04/19 18:19] ericbundespressegesetzgebung [2017/05/06 23:33] – Tag eingefügt eric
Zeile 1: Zeile 1:
 =====Bundespressegesetzgebung===== =====Bundespressegesetzgebung=====
-Es gibt keine bundesgesetzliche Entsprechung zu den [[landespressegesetze||Landespressegesetzen]].+Es gibt keine bundesgesetzliche Entsprechung zu den [[landespressegesetze|Landespressegesetzen]].
  
  Das Bundesverwaltungsgericht urteilte 2013, dass sich von Art. 5 GG Minimalstandards hinsichtlich des Informationsanspruchs ableiten lassen. 2015 ließ das Bundesverfassungsgericht offen, ob es einen Anspruch nach den Landespressegesetzen oder nach dem Grundgesetz ableiten lassen, urteilte aber zugleich, dass die Ansprüche von Journalisten auf Bundesebene nicht geringer sein dürfen als die nach den Landespressegesetzen.   Das Bundesverwaltungsgericht urteilte 2013, dass sich von Art. 5 GG Minimalstandards hinsichtlich des Informationsanspruchs ableiten lassen. 2015 ließ das Bundesverfassungsgericht offen, ob es einen Anspruch nach den Landespressegesetzen oder nach dem Grundgesetz ableiten lassen, urteilte aber zugleich, dass die Ansprüche von Journalisten auf Bundesebene nicht geringer sein dürfen als die nach den Landespressegesetzen. 
 +
 +{{tag>Medienrecht}}
bundespressegesetzgebung.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/03 11:32 von sonja